Ernesto Martín

Meine Faszination für Sprachen und Kulturen

Teneriffa ist meine Heimat! Dort studierte ich Jura – und in Madrid Außenhandel. Mitte der 80er Jahre brachte mich meine Arbeit nach England, wo ich über sechs Jahre lebte. In London nahm ich meine Tätigkeit als Dozent am Hammersmith and West London College auf. Dort stieß ich auf die Probleme in multikulturellen Teams und interessierte mich fortan für Interkulturalität und für Interkulturelle Kompetenz.

Seit 1993 lehre ich Wirtschaftsspanisch und Spanisch für Juristen an staatlichen und privaten Hochschulen in Deutschland wie z.B. der Bucerius Law School und der FH Westküste. Fast 16 Jahre leitete ich das Fachgebiet Spanisch an der FH Nordakademie, wo ich auch das Fach Interkulturelles Management lehrte und Vorträge im Rahmen des MBA-Programms hielt. Seit 2006 bin ich an der FH Hamburg School of Business Administration (HSBA) in Hamburg tätig. Seit 2014 lehre ich "Interkulturelles Management" und "Interkulturelle Kommunikation" an der Technische Universtät Hamburg-Harburg (TUHH).

2008 gründete ich Estudio Español und stelle seitdem mein Wissen Managern und Firmen in ganz Europa zur Verfügung. Mit Workshops und Seminaren unterstützt Estudio Español „expatriates“ vor, während und nach der Entsendung in spanischsprechende Länder. Das Angebot an Beratung und Einzel- und Teamcoaching bei Markteintritt, Vorbereitung von Werbekampagnen, Verhandlungen, Teambuilding oder Konfliktlösung wird von namhaften Unternehmen gepriesen.

Seit langer Zeit beschäftige ich mich mit internetbasiertem Lernen. Nach langjähriger Praxis und reichlich Erfahrung mit diesen Systemen entschied ich mich schließlich für "Moodle". Meine Begeisterung für die Möglichkeiten dieser Lernplattform ist seitdem immer weiter gestiegen.

« zurück


  

  

  

  


Unser Motto

Sprachen sprechen, denken und – leben! Unsere Kurse und Seminare vermitteln Ihnen nicht nur die notwendigen Sprachkenntnisse. Sie gewähren auch einen Einblick in die Kultur und die Mentalität des Landes.

Unser Institut

- fördert ein wertschätzendes Miteinander,
- fördert die interkulturelle Kompetenz,
- unterstützt die Charta der Vielfalt,
- ist kundenorientiert,
- fördert das Gemeinschaftsgefühl,
- fördert ein vertrauensvolles Klima,
- ermöglicht zielorientiertes Arbeiten,
- stärkt verantwortliches Handeln,
- fördert die Eigeninitiative,

- fördert die konstruktive Kritik,

Unser Unterricht
- wird von kompetenten, erfahrenen Lehrkräften getragen,
- berücksichtigt unterschiedliche Lernvoraussetzungen,
- fördert eigenverantwortliches Lernen,
- legt größten Wert auf Selbstreflexion und Feedback.

Unser Anspruch ist es, alle Teilnehmerinnen und Teinehmer in ihrer persönlichen und beruflichen Entwicklung zu unterstützen.

Unser Institut
entwickelt sich zusammen mit allen Beteiligten weiter!

  

  

created 2018 by Mediengestaltung Morjan